Projekte

Hessen

12 2013

Strahlendes Rathaus in Erbenheim

Die Birk-Profis setzten ein neues Farbkonzept am Alten Rathaus in WIesbaden-Erbenheim um.

Das denkmalgeschützte Gebäude an der Wandersmannstraße wird heute als Heimatmuseum genutzt und bedurfte einer umfassenden Fassadensanierung. Das Birk-Team um Roland Göbel bearbeitete ringsum die komplette Fassade. Bauseitig wurden sogar 40 cm am Sockel aufgegraben, so dass das Ausmaß der Sanierungen besser sichtbar wurde. Die Auflagen des Denkmalschutzes beziehen sich auch auf die Wahl der Materialien und so wurden sowohl beim neuen Putz als auch bei der Umsetzung des neuen Farbkonzeptes die strengen Auflagen eingehalten. Im unteren Bereich wurde gegen die Feuchtigkeit des Bodens zudem eine Abdichtung aufgestrichen.

Jetzt ertrahlt das historische Gebäude in neuem Glanz und lockt sicher viele Besucher des Heimatmuseums an.

(Jz)