Projekte

Hessen

04 2020
Stück für Stück zum Wohnungsglück

Fassadenrenovierung im Kursana Senioren Domizil Bruchköbel

In der Kursana Residenz Bruchköbel finden Senioren ein neues Zuhause und Unterstützung im Alltag. Für ein gepflegtes Äußeres sorgte die Birk Baudekoration mit der Renovierung der Fassade, die der Hausbesitzer 2019 in Auftrag gab.
Die Aufgabe:
  • Fassadenrenovierung
Die Leistung:

Fassadenrenovierung für ein Zuhause mit Wohlfühlatmosphäre

Seit 35 Jahren kümmern sich die Pflegekräfte der Kursana Pflegeresidenzen in ganz Deutschland um die betagtere Generation. Auch das Domizil in Bruchköbel ist sich dessen bewusst, dass Menschen ihr altes, vertrautes Zuhause zurücklassen, um in ein neues zu ziehen. Damit dieses neue Zuhause aber von Anfang an die gleiche oder mindestens eine ähnliche Wohlfühlatmosphäre erzeugt, setzen sich die Mitarbeitenden der Pflegeeinrichtung täglich rund um die Uhr dafür ein. Dabei soll nicht nur das Zwischenmenschliche passen, sondern auch die Umgebung, in der die Menschen leben. Von innen und von außen. Daher war es im Jahr 2019 an der Zeit, die Fassadenwände zu frisch zu renovieren.

Gerüstbauarbeiten und Putzarbeiten auf fast 3000 m²

Das Domizil besteht aus mehreren Flügeln, in denen sich neben Wohneinheiten auch ein Friseur mit Fußpflege, Ansprechpartner für Behördenangelegenheiten oder die Küche befinden. Da scheint es nicht verwunderlich, dass die zu bearbeitende Fassadenfläche beachtlich groß ist. Zu Beginn wurden satte 2800 m² Gerüste aufgestellt, auf denen die Profis um Projektleiter Achim Steingass anschließend kleinere Putzarbeiten durchführten.

Fassadenanstrich in verschiedenen Farbtönen

Nachdem kleinere Unebenheiten und Risse in der gesamten Fassade ausgebessert und beseitigt wurden, konnte die Fläche grundiert werden. Verwendet wurde dafür eine matte, besonders wetterbeständige und leicht zu verarbeitende Silikon-Grundierfarbe, die haftvermittelnd zwischen Putz und Fassadenanstrich wirken soll. Letzterer war auch die größte Herausforderung, da am Ende unterschiedliche Übergänge zwischen mehreren Farbtönen geschaffen werden mussten. Die Fassade sollte an vielen Stellen mit anderen Farben abgesetzt werden, weshalb die Farbe ständig gewechselt werden musste. Abschließend wurden alle Fenster gründlich gereinigt. Der straffe Zeitplan konnte trotz des Mehraufwands sehr gut eingehalten und die Fassadenrenovierung pünktlich zum Sommer fertiggestellt werden. (Sv)

Die Fakten:

  • Projektzeitraum: Mitte April bis Anfang Juni 2019
  • 2800 m² Gerüste
  • 2700 m² Fassadenreinigung
  • 600 m ² abgedeckte Fenster und anschließende Reinigung
  • 2800 m² grundierte und gestrichene Fassade
  • Projektleitung: Achim Steingass
  • Projektteam: Hans-Jürgen Groth, Kristjan Pjerza, Peter Deger
NACH OBEN